Nachdem sich die 18 Crews angemeldet hatten und Ihre Paaringliste bekamen (in der Paarlingliste steht in welchem Flight, welche Crew mit welchem Boot segelt. In einem Flight gibt es drei Rennen, da wir mit 18 Crews auf sechs Booten segeln. Geplant waren vier Flights für den Samstag, also insgesamt 12 Rennen.) 

Um die Crewwechselzeiten zu verkürzen warteten die Vereinscrews in einem Ruderboot oder auf einer Badeplattform im See, wenn ihre Läufe kurz hintereinander waren, anstatt an Land zufahren.

 

Bei Windstärken von 2-3 aus Süd konnten bis 16:00 die ersten drei Flights gesegelt. Danach begann der vierte Flight und es konnte nur ein Rennen gesegelt werden, da der Regen aus Südwest kam mit anschließender Flaute.

Bei einem gemeinsamen Abendessen im kurzzeitigen strömenden Regen, wurde viel über diese tolle Veranstaltung gesprochen. Der Sonntag begann wie angekündigt mit einer kurzen Steuermannsbesprechung um 10:30 Uhr.

 

Es standen vom Vortag noch die Rennen 2 +3 aus dem Flight vier aus.

Nach den dem vollständigen Ergebnis aller 4 Flights führte der Segel Club Rheingau (Hessen) mit vier ersten Plätzen gefolgt

 Vereinsmeisterschaft 2015
 (C) Frank Beier

vom Segel Club Ville 1(NRW) mit den Plätzen 1; 1; 1; 3 und dem Wassersportverein Oberfell 1; 4; 1; 1 dahinter Punktgleich SCLM2 und YCRM 2 mit 8 Punkten und sechster der PSVK.

 

Nun wurden die Boote neu eingeteilt. Zum Teil erhielten die Crews ihre Bootsnummer auf dem Wasser mitgeteilt, Nun wurden noch ein Flight gesegelt, der SCV 1(7), SCLM 2 (9)und PSVK (10) errangen jeweils den ersten Platz in ihrem Rennen und der SCR (6), der YCRM 2 (10) und der WSVO (9) ersegelten jeweils ein zweiten Platz und es wurden enger um das Podium.

 

Jetzt wurden drei Gruppen gebildet GOLD; SILBER und BRONZE und die letzten sechs Crews segelten um die Plätze 13 – 18 in der BRONZE Gruppe und die Crews in den Rängen 7 – 12 segelten in der SILBER Gruppe und die sechs führenden Vereine in der GOLD Gruppe um die Meisterschaft.

Der Wind war zwischen 2 und 3 Windstärken aus Süd und hatte kleine Strahler, so dass manchmal von der Leetonne fast ein Anlieger ins Ziel möglich war. Die spannenden Platzkämpfe entwickelten sich meistens auf dem Gennakerkurs. Wichtig war immer ein guter Start, anfangs freihalten, keine Zweikämpfe und als erster an der Luvtonne sein.

 

Die Finalrace gewannen in der Bronzegruppe SCLM1 in der Silbergruppe SCV2 und in der Goldgruppe SCR.

Der Segelclub Rheingau gewann mit insgesamt 7 Punkten die Regattaserie vor dem Segelclub Ville 1 und Segelclub Laacher See 2.
Vierter wurde der YCRM2, Fünfter der WSVO und sechster der PSVK.

 

Rheinland-Pfalz Vereinsmeister wurde der SCLM 2 da die ersten beiden Crews nicht aus Rheinland-Pfalz kamen. Vizemeister wurden der YCRM2 vor dem WSVO.

Die anschließende Preisverteilung wurde von Dr. Claus Wimmer (Vorsitzender SCLM), Wolfgang Wagner (Vorsitzender des Landes-Segelerverbandes)und Michael Lindhof (Geschäftsführer Audi Autohaus Scherer Mayen) vorgenommen.

 

Es war eine gelungene, tolle Veranstaltung, die auf jeden Fall wiederholt werden sollte. Unterstützung wurde schon von Herrn Lindhof signalisiert und Dr. Wimmer äußerte sich auch in die Richtung die Regatta wieder durch zu führen.
Dank an alle Helfer die uns dieses schöne Wochenende möglich machten.

 

Rolf Weber Koblenz 11.11.2015