2013_MedemblikAm 28. und 29. September 2013 veranstaltete der Düsseldorfer Yacht-Club die Landes-jüngstenmeisterschaft der Optimisten des Landes Nordrhein-Westfalen in Medemblik am Ijsselmeer in den Niederlanden. Gemeldet waren 50 Optis A und 63 Optis B. Unter den B-Optis waren 4 Optis aus Rheinland-Pfalz vertreten: Tobias Postel von der Segel-Gemeinschaft Waldsee, Tim Lebenstedt vom Ruder-Club Traben-Trarbach, sowie Leon Schneider und Pierre Zydek vom Yacht-Club Rhein-Mosel.

3 Wochen vorher, bei der Opti Regatta des SCE Eich hatten wir uns mit einigen Eltern zusammengesetzt und überlegt (auch nach vorheriger Absprache mit unserem Jugendwart Dirk Stiegele) wie man das Optisegeln im DODV in Rheinland-Pfalz neu organisieren und auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt machen kann. Ein erster Schritt war die Meldung unserer Kinder zur Opti Regatta in Medemblik.

2013MedemblikWaren unsere Kinder bereits am Freitag von den Dimensionen der Veranstaltung und dem Regattacenter Medemblik beeindruckt, so waren sie samstags vom Wetter und dem Ijsselmeer beeindruckt. Blauer Himmel, Sonnenschein, 5 Windstärken (in Böen 6) und in der Spitze Wellen bis 1,5m waren für alle 4 eine neue, extreme Erfahrung. Entsprechend hatten sie beim Auslaufen noch ein wenig "Schiss" vor dem Seegang, aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hat es allen riesigen Spaß gemacht.

Wir Väter (Jürgen Lebenstedt, Peter Postel und ich) wurden auf dem Sicherungsboot welches Peter Postel von der Segel-Gemeinschaft Waldsee mitgebracht hatte ordentlich durchgeschüttelt und wir haben uns immer wieder gefragt, was wir unseren Kindern antun. Wir waren alle sehr stolz auf die Jungs, dass sie bei diesen für sie einmaligen Wetterbedingungen draußen waren und durchgehalten haben. Diese positive Erfahrung kann ihnen niemand mehr nehmen.

2013Medemblik2013Medemblik2013Medemblik2013Medemblik

Am Sonntag gab es dann bei 7 Windstärken keine Wettfahrt mehr - weder für Opti B noch für Opti A. In der abschließenden Wertung für Opti B belegte Tim Lebenstedt Platz 26, Pierre Zydek Platz 38, Leon Schneider Platz 45 (mit einem DNF nachdem sein Boot kurz vor der Ziellinie voll Wasser gelaufen war und er Hilfe in Anspruch nehmen musste) und Tobias Postel Platz 52 (mit nur einer Wettfahrt). Ein gutes Ergebnis für die Rheinland Pfälzer Segler.

2013Medemblik2013Medemblik2013Medemblik2013Medemblik

Als fünftes Kind war Louis Zydek vom YCRM mit nach Medemblik. Louis war in diesem Jahr noch nicht für die Regatta gemeldet. Er hat sich alles vom Ufer aus angesehen und geschimpft, dass er nicht gemeldet war und wir seinen Opti nicht mitgenommen hatten.

Alle waren sich einig: es war ein super Wochenende in Medemblik und alle freuen sich auf die nächste Opti Regatta in Medemblik.

Wolfgang Zydek YCRM, 18.10.2013