„So Kinder, in 20 Minuten habt ihr euch die Zähne geputzt und liegt im Bett!“

Opti Sommercamp 2013

– und 20 Minuten später lagen alle 13 Opti-Kids tatsächlich in ihren Zelten.
Was wir sonst nur von Tagen mit 6 oder mehr Windstärken kennen, spielte sich dieses Wochenende am 06. – 07.07.2013 im Yacht-Club Rhein-Mosel e.V. in Koblenz ab.

Der 420er Jugend kam im Frühjahr die Idee ein Sommercamp zu veranstalten. Was bei der Herbstregatta schon gut funktioniert hatte, sollte sich auch hier bewähren. So organisierten die 15-18 Jährigen ein zweitägiges Camp für alle Kids im Optimisten-Alter aus dem YCRM. Im Mittelpunkt stand der Spaß.

 

Opti Sommercamp 2013Samstags ging es nach einer kurzen Begrüßung und Spaghetti Bolognese mit dem segeln los. Anschließend folgte ein Spiel: Wasserball. Dabei muss ein Ball von einem der zwei Teams erobert und hinter die gegnerische Linie, gekennzeichnet durch zwei Bojen, gebracht werden. Kaum waren die Segel von den Booten, sprangen die Kids bei 28 Grad und Sonne ins Wasser. Die Boote wurden gekentert und auch die Helfer gingen baden.

Vor dem Grillen, wurden an Land Spiele gespielt, z.B. Werwolf. Und nach dem Abendessen ging es weiter mit Räuber und Gendarm, dafür eignet sich das Club Gelände mit der endlosen Anzahl an Verstecken wunderbar.

Am späten Abend, mit Einbruch der Dämmerung, folgte eine Überraschung; Eine Nachtfahrt mit dem Motorboot. Auf zwei Schiffe verteilt düsten wir bis nach Lay und machten die Mosel unsicher.

Sonntagmorgens war der Wecker auf 8.00 Uhr gestellt. Doch die Kids hatten wohl schon um 06.00 Uhr längst ausgeschlafen. Im Gegensatz zu den Betreuern. Aber kaum rochen die Helfer das Rührei und den Kaffee vom Frühstück, waren sie hellwach.

Opti Sommercamp 2013Das Programm startete direkt mit Ringo fahren. Mit Vollgas düsten wir über die Wellen, doch die Kids auf dem Ringo ließen sich nicht abschütteln. Gegen 12:30 Uhr mussten wir wieder in den Hafen, das Mittagessen wartete. Nach Schnitzel mit Pommes spielten wir an Land mit Wasserbomben. Es war klar, dass die Kinder auch danach wieder im Wasser landeten.

Am Ende des Tages folgte die Verabschiedung, bei der jeder Teilnehmer ein Gruppenbild erhielt.

 

Es war ein super spaßiges Wochenende, genauso wie es geplant war!

Paul Stiegele

Den Bericht gibt es auch als PDF zum Download.