2016 05 16 Eich Gruppenbild

Am 14.05.16 machte sich die gesamte Jugendabteilung vom Yacht-Club Rhein-Mosel auf den Weg nach Eich. Denn dort gab es das jährlich gut besuchte Pfingst-Trainingslager. In diesem Jahr stellte der Segel Club Eich mit 99 teilnehmenden Kindern gleich einen neuen Rekord auf. Darunter waren vom YCRM neun Optimisten und vier 420er. Für die 420er waren Pierre & Leon, Luca & Louis, Jonas & Moritz und Annabelle & Ruth, die extra fürs Trainingslager mitgekommen war, unterwegs. Bei den Optis waren Gaspar, Liliana, Eva, Julia, Marius, Maya, Felice, David und Timiothe dabei.

Nachdem alle Schiffe aufgebaut worden waren und sich jeder einen Zeltplatz gesichert hatte, wurden alle Teilnehmer durch Gabi begrüßt. Wie jedes Jahr gab es wieder T-Shirts und ein Gruppenfoto für die Teilnehmer. Anschließend ging es erstmals aufs Wasser.

Da die 420er Gruppe dieses Mal 18 Teilnehmer betrug, wurde ein Up and Down Kurs ausgelegt, damit die Trainer sich ein Bild machen konnten. Im Anschluss an das Abendessen wurden die 420er Gruppe in zwei kleinere Gruppen aufgeteilt. Dabei wurden die Teams nach ihrer Leistung am Nachmittag eingestuft. Unser Trainer-Team  für das Wochenende hieß Maren & Vivi. Nach der Einteilung wurden noch die Ziele und der Ablauf für die nächsten Tage festgelegt.

2016 05 16 Eich Maren2

Am Abend wurde es dann leider noch etwas frisch, aber dafür konnte man sich beim gemeinsamen Frühsport am nächsten Morgen ordentlich aufwärmen. Nach einer kurzen Theorie-Einheit und einer kleinen Besprechung ging es aufs Wasser. Zunächst wurde wieder ein Up and Down Kurs ausgelegt, um die Spi-Halse und die Leetonnen-Rundung zu verbessern. Nach einiger Zeit ging es weiter mit drei Minuten Starts.

Um ein Uhr gab es pünktlich Mittagessen und das Training wurde kurz unterbrochen. Das Wetter war zwar auch bei der zweiten Trainings-Einheit am Nachmittag mit 13 Grad nicht gerade sommerlich, aber dafür hatten wir gute 3-4 Bft. Mit diesen Bedingungen ging es dann wieder raus. Geübt wurde wieder ein Up and Down Kurs, mit anschließendem Start.

Da viele neue Teilnehmer dabei und nicht wirklich dem Wetter gewappnet waren, wurden wir gegen Abend immer weniger Schiffe. Aus diesem Grund wurden am Ende Wenden und Halsen auf Pfiff trainiert. Bevor es Abendessen gab, hatten wir noch die Möglichkeit, 29er auszuprobieren. Das war vor allem ein sehr wackliges aber cooles Erlebnis. Zum Abschluss des Tages gab es dann wieder ein gemeinsames Lagerfeuer mit Stockbrot. 

Am letzten Tag des Trainingslager wurde wie immer eine Abschluss-Regatta veranstaltet. Dabei wurden die Teilnehmer in ihre drei Bootsklassen Opti, Laser und 420er eingeteilt. Auf Grund des nachlassenden Windes konnten wir nur jeweils eine Runde des Dreieckkurses absegeln. 

2016 05 16 Eich Opti Kids

Dafür schafften wir aber noch drei Wettfahrten bei 1-2 Bft. Dabei belegten Pierre & Leon den 10 Platz, Luca & Louis Platz 6 und Jonas & Moritz den 1 Platz.

Abschließend möchten wir uns noch bei dem Post Sport Verein Koblenz für den 420er Hänger, ohne den wir nicht mit allen vier Schiffen hätten fahren können, bedanken. Natürlich auch wieder bei Mark Scherhag, der uns wie so oft den Bus zur Verfügung gestellt hat. Aber auch bei Petra Blum für die Hilfe bei der Optibetreuung. Letztlich geht aber nochmal ein großer Dank an Gabi und ihr Team, die wie jedes Jahr ein tolles Trainingslager auf die Beine gestellt haben!

Vielen Dank fürs Lesen und eine weitere gute Saison!

Moritz Bartz

 

Zur Bildergalerie gehts hier