dyas2022 schaengel 062 ycrm350pxMoselstausee  21.-22. Mai 2022

Unsere Wanderpreisfigur „Kowelenzer Schängelche“, die nun bereits seit 2019 das Wohnzimmer von Conny Huiskens und Michael Weber ziert und mittlerweile sogar mit umgezogen ist, hatte sich bestimmt darauf gefreut, endlich mal wieder auf dem Trophäentisch zu stehen. Doch daraus wurde nichts und sie muss leider ein weiteres Jahr ausharren.

 

Dabei hatten wir uns so viel Mühe gegeben, auf den letzten Drücker doch noch 10 Boote an den Start zu bekommen, der überragende Teil aus unserem Verein YCRM. Von auswärts kam genau genommen nur Hans Kinzig aus der Pfalz mit seiner von Shorty im letzten Jahr erworbenen, generalüberholten Fritzmeier. Da Shortys Vorschoter Mark Scherhag von der IDM 2021 das Boot bestens kannte, erklärte er sich bereit als Steuermann bei Hans anzuheuern. Michael Schillo vom Bostalsee brachte zwar seine DYAS mit, parkte sie aber zwecks kleinerer Reparaturen in Shortys Werkstatt und übernahm die Vorschot von Rolf Webers frisch von Gerhard Hupperts abgekauften ehemaligen „SID“. Dafür verlieh Rolf seine „Königin“ an Jannik und Hans Georg Monreal, da sie seit dem Brandanschlag auf ihre DYAS und „Kermit 1“ im März letzten Jahres ohne Boot sind. Für das fehlende zehnte Boot am Start konnte schließlich noch ein Vereinskamerad zur Ausleihe sowie Shortys Bruder Christoph Wahl mit ehemaligem DYAS Besitzer Gunter Kohl als Mannschaft motiviert werden.

 

dyas2022 schaengel 060 ycrm350px

Die Voraussetzung für die Rangliste waren geschaffen. Da „Kermits“ Vorschot anderweitig mit Vereinskamerad Maik Middendorf besetzt war, der in diesem Frühjahr durch Jens DYAS Blut geleckt hatte, drückte mir Hans Kinzig seine Profikamera zwecks Fotodokumentation in die Hand. Hierfür ließ Petrus die Sonne strahlen und einen leichten, regattatauglichen Wind wehen. Aber leider aus der ungünstigsten Richtung, die es an der Mosel geben kann, nämlich quer zum Fluss. Und dann schwächelte er auf Kurs zum Zieleinlauf der ersten Wettfahrt zunehmend, so dass Regattaleiter Heinz Bock sich für Abbruch entschied. Dabei sollte es bleiben, auch am nächsten Tag zur Enttäuschung aller, dass kein Ranglistenergebnis zustande kommen konnte. Und ich fragte mich, wofür ich so emsig Fotos geschossen hatte.
Deshalb entschied ich, damit dies nicht ganz so umsonst war, hier doch noch ein paar Eindrücke von der Piste zu hinterlassen.

Sylvia Leicher

 

Zu der gesamten Bildergalerie gelangen sie hier entlang.