1 YCRM 350pxEine weitere 420-er Regatta beim ETUF in Essen:
Dieses Mal mit Beteiligung von 3 YCRM-Teams. Am Samstag war wieder mal recht starker Wind. Ungefähr 3 Bft und in den oft schwer kontrollierbar, stark drehenden Böen ungefähr 5-6 Bft. Zu Lynns und meinem Pech sind wir an dem Tag 3 Wettfahrten gefahren. Das war ein bisschen doof für uns, weil es wieder mal ein Ticken zu viel Wind für unser Gewicht war und wir oft eine Kenterung gerade noch verhindern konnten.


In der ersten Wettfahrt waren Marius und Gaspar, wie so oft, am besten von uns dreien aus dem Tumult am Start heraus gekommen. Dem entsprechend waren die beiden auch am weitesten vorne im YCRM-internen Vergleich. Lynn und ich hatten einen eher mittelmäßigeren Start durch einen ungünstigen Winddreher am Pinend. In den zwei Runden haben Nike & Viktor und Lynn & Ich genug Zeit gehabt um zu Marius & Gaspar aufzuholen und anschließend dicht hintereinander ins Ziel zu fahren.
In der zweiten Wettfahrt waren Lynn und ich wieder auf der selben Platzierung wie im Lauf davor, jedoch ist ein Sicherungsgummi an unserem Trapez gerissen und Lynn hat sich verletzt. Da die Ziellinie nicht mehr weit war, sind wir noch ins Ziel gefahren, aber dann rein gesegelt um Lynns Verletzung zu versorgen. Die dritte Wettfahrt sind Lynn & ich dann nicht mehr mitgefahren.
Marius & Gaspar: 12,12,(15)
Nike & Viktor: 17,16,18
Julia & Lynn: 15,15,(DNS)
Am Sonntag sollte eigentlich der Wind ein bisschen abflachen, was allerdings nicht passiert ist. Trotzdem haben Marius & Gaspar sich nochmal deutlich verbessert und in der fünften Wettfahrt noch einen 9. Platz rausgehauen.
Marius & Gaspar: 12, 9 = 12 (Endergebnis)
Nike & Viktor: 21, (22) = 19 (Endergebnis)
Julia & Lynn: 20, 18 = 18 (Endergebnis)
Wobei wir beide auf P18+19 punktgleich waren und die Reihenfolge nur auf Grund der besseren Wettfahrt entschieden wurde.
Abschließend kann man sagen dass uns allen, bis auf die Verletzung, diese Regatta viel Spaß gemacht hat.
Die Kadersegler an der Spitze des Feldes zeigen uns wo es noch hin gehen kann. Aber bei leichteren Winden können wir uns sicher Hoffnung auf bessere Platzierungen machen.
Mal sehen was Anfang September bei der dritten Essener 420er-Regatta für uns geht.
Geschrieben von Julia B.

2 YCRM 350px 3 YCRM 350px 4 YCRM 350px