Deutschlandfinale auf der Elbe in Hamburg
Am Wochenende des 08./09. Oktober 2011 fand das Deutschland-Finale des BMW Sailingcup 2011 statt.

Als Vertreter der Koblenzer Veranstaltung reiste das Sieger-Team um Skipper Andreas Mengen nach Hamburg.

Hier ist ihr Bericht:

Das Deutschlandfinale des BMW Sailing Cup 2011 am 8./9. Oktober in Hamburg hat uns extrem viel Spaß gemacht und war seglerisch herausfordernd. Bei Strom, starken Drehern und viel Wind auf der Elbe direkt an der Hafen City haben wir unser Bestes gegeben. Die J80 mit Gennaker von rund 65 qm bei einzelnen Böen bis zu 5 Bft. muss man erstmal als gutes Team kontrollieren, um dann auch noch taktisch klug zu segeln. Das ist uns wie wir meinen ganz ordentlich gelungen, aber da sich beim Finale die Sieger der 14 Regionalregatten 2011 trafen, war die Konkurrenz natürlich nicht von schlechten Eltern.
Kreuz (Koblenz auf Boot 3) bewacht von der JurySchönes Licht vor dem StartMannschaftswechsel vor dem Start (Koblenz auf Boot 4)

Umso glücklicher sind wir, dass wir die Qualifikationsläufe erfolgreich absolvieren konnten und ins Halbfinale gekommen sind (Jubel!!!). Dass es dann fürs Finale nicht mehr gereicht hat, damit können wir prima leben. Wir hatten bei jeder Wettfahrt super Stimmung und Leistungsbereitschaft an Bord, kein böses Wort auch in der Anspannung, alle hatten großen Segelspaß.
Abendliches Dinner in HHSiegerehrung beim FinaleDas Team (Bild aus Koblenz)

 

 

 

 

 

 

 

Insgesamt war das eine tolle Veranstaltung, letztlich so professionell wie wir es schon in Koblenz erleben durften, nur alles irgendwie eine Liga höher – halt eben das Deutschlandfinale. Wir als YCRM dürfen uns jetzt schon freuen, auch in 2012 mit einem Cup auf der Mosel wieder dabei zu sein.

Andreas Mengen