20210926 112114 ycrm350pxZur Bildergalerie gelangt ihr hier.

Für Samstag, 25.9.2021 hatte der YCRM die alljährliche Herbstregatta mit Stadtmeisterschaft nach Yardstick ausgeschrieben, die leider mangels Petrus‘ Puste „abgeblasen“ werden musste.
Mit Hoffnung auf bessere Windverhältnisse starteten tags darauf pünktlich um 11 Uhr im Verein 12 Segelboote zur Teilnahme am Blauen Band. Sie machten sich teils aus eigener Motorkraft, teils im Schlepp von Bernd Seyfarths „Da Vinci“ auf den Weg zur Winninger Insel, begleitet von Wettfahrtleiter Heinz Bock mit Assistent Johannes Schlemmer sowie vier weiteren Sicherungsbooten.


Nach Ankunft erfolgte zügig um 12.15 Uhr der Start mit leichter Strömung und einem Windhauch von maximal 1 Bft. aus SW. So versuchten die Crews, die über einen Spi oder Genacker verfügten, diesen gewinnbringend einzusetzen.
In Führungsposition brachte sich zunächst die DYAS „Mogli“ mit Michael Luy jun., dessen 4-jährigem Sohn Luca und Simone Calvet an der Vorschot. Bei Lay hatten sich bereits einige Clubmitglieder an Land versammelt und konnten den Wechsel in den Platzpositionen mitverfolgen, der bis ins Ziel am Club noch für Spannung sorgte. So schaffte es die Club DYAS „Tante Irmi zwoa“ mit Jens Leicher und Fabian Mayrböck als erste über die Ziellinie zu gehen, gefolgt von Mark Scherhag mit Norbert Schmidt auf Jollenkreuzer „My age“ sowie als Dritte die Crew von „Mogli“. Nach Einlaufen aller Boote bei zum Glück nicht lang anhaltenden Nieselregen steuerten die Teilnehmer und weitere eintreffende Clubmitglieder zielstrebig den Unterstand auf der Nussbaumwiese an, wo sie schon von unserem Konditor und zweiter Vorsitzende Michael Luy sen. und Schwiegertochter Jacqueline mit Zwiebelkuchen und Federweißer erwartet wurden. In Vertretung der Sailing Singers sorgte Henry Voss mit seiner transportablen, ferngesteuerten „Mucke“ für die musikalische Untermalung.

20210926 130417 ycrm350pxGegen 16 Uhr rief Heinz Bock zwecks Siegerehrung zur Zusammenkunft am Flaggenmast, wo auch die von einer Regatta am Laacher See heimgekehrte Clubjugend noch eintraf. Nach Verlesung aller Platzierungen wurden Jens und Fabian von unserer Vorsitzenden Gertrud Ludwig mit dem „Blauen Band“ dekoriert. Klein Luca erhielt als absolut jüngster Teilnehmer den von seinem Opa gefertigten Sonderpreis aus Schokolade, auf die er besonders steht.
Nach der anschließenden Ansprache unserer „First Lady“ wurden von ihr mit einigen Optikindern die beiden neuen Optis „Asterix“ und „Obelix“ gebührend getauft. Dank fünf Sponsoren konnte der Club diese beiden Boote anschaffen, die in ihrer Ausrüstung zur Heranführung der künftigen jungen Interessenten an den Segelsport gedacht sind.
Zum Abschluss überließ die Vorsitzende den Optikids die Aufgabe des Niederholens der Flaggen und Wimpel. Auch wenn die „Mosel-Dyas“ Mitte Oktober noch ausgetragen wird, wurde hiermit die diesjährige Segelsaison offiziell beendet.

Sylvia Leicher

Zur Bildergalerie gelangt ihr hier.