Zur "Lockdown" Überbrückung, ein Bericht von Sylvia Leicher zum Gondelfest:

1GondelnStart2020 YCRM 350pxIm Newsletter hatte unsere „First Lady“ Gertrud Ludwig zur alljährlichen Lampionfahrt ab 21 Uhr eingeladen. Deshalb hatten sich bereits am frühen Abend einige Clubmitglieder am Pavillon auf der Nussbaumwiese eingefunden, um sich gemeinsam mit diversen Grilleinlagen für das Ereignis zu stärken.


Dabei wurden schon mal die Crews auf den von den Anwesenden zur Verfügung stehenden drei Schiffen zusammengestellt. So war klar, dass auf der schmucken beleuchteten „Da Vinci“ unser Segelsportwart mit Unterstützung seiner besseren Hälfte als Jury mitfahren würde, um den Sieger des Gondelfestes zu ermitteln. Jedoch argwöhnten wir, dass es wohl eine traurige Veranstaltung mangels weiterer Teilnehmer würde, da wir auf dem Clubgelände noch keine Betriebsamkeit feststellen konnten.
Gegen 21 Uhr wurden wir überrascht! Bing – Bing – Bing – und schon leuchteten im Hafen diverse Illuminationen auf. Toll – und es erfreute uns zudem, dass der Vorsitzende und der Sportwart des Postsportvereins ebenso der Einladung gefolgt waren und sich mit gesamt drei Booten in den Corso einreihten. Eine Viertelstunde später startete die „Wilde 13“ mit musikalischen Untermalungen – selbst geträllert und aus der Konserve - gen Gülser Brücke. Die Jury hatte es in Anbetracht einfallsreicher Beleuchtungen nicht einfach. Wieder auf Kurs flussabwärts erlebten wir ein unerwartetes „Mosel in Flammen“. Hinter dem „Fährhaus am Stausee“ stieg ein professionelles, zehnminütiges Feuerwerk in den Himmel. Hab‘ Dank dem edlen, unbekannten Spender!
7Gondeln2020 YCRM 350pxNach ca. 1 ½ Stunden wieder an Land schritt die Jury zur Tat, um das bestilluminierte Boot zu küren. Sie kam zu dem Ergebnis, dass es dieses Mal zwei Sieger gäbe: Die Jugendcrew Julia, Marius und Viktor auf „Labora“, die das Arbeitsboot kreativ zu einer blinkenden Gondel umgestaltet hatte, sowie das Familienschiff „King Louie“. Dessen Skipper erhielt den diesjährigen gläsernen Pokal nebst Flasche Merlot. Wider aller Bedenken bewies er ad hoc, dass das rote Nass komplett in das Glas passt. Wow – Salute!
Sylvia Leicher

Die Bilder vom Gondelfest sind in unserer Galerie zu finden.