20180920 195105 YCRM 350pxStabile Seitenlage? Wie ging das nochmal genau? Und worauf muss ich achten? 
Sie alle haben das sicherlich mal gelernt. Für den Führerschein, in der Schule oder über die Arbeit. Doch oftmals ist das schon lange her und Vieles gerät in Vergessenheit. 

Doch besonders für uns als Segler und Motorbootfahrer ist die Kenntnis über die wichtigsten Erste-Hilfe Maßnahmen wichtig. Es kann unglaublich schnell gehen, dass jemandem beim Halsen der Baum an den Kopf schlägt, man bei eiskaltem Wasser das Schiff wieder aufrichten muss und daraufhin unterkühlt oder auch im Sommer sich einen Sonnenstich einfängt. 

20180920 193917 YCRM 350pxUm unsere Mitglieder dementsprechend weiterzubilden, hat der YCRM einen Erste Hilfe Kurs bevorzugt für Trainer und Helfer bei Regatten organisiert. Richard Gimbel vom DRK Koblenz hat besonders relevante Themen für uns Wassersportler angesprochen und uns nützliche Tipps zur Austattung unserer Rettungsboote gegeben. Wir haben die stabile Seitenlage, das Anbringen von Verbänden und die Reanimation von Erwachsenen und Kindern geübt. Auch der Einsatz eines Defibrillators wurde uns erklärt. 

Allen hat es sehr gut gefallen, der Kurs war praxisnah und spannend gestaltet.

Vielen Dank an den YCRM für die Unterstützung.

Weitere Bilder gibt es hier.

Und hier gibt's noch weiterführende Videos über die Arbeit von Richard Gimbel: