Am 23.04.16 um 8:30 Uhr war es soweit. img 5940 picsayDie 420er Jugendgruppe bestehend aus Pierre & Leon, Luca & Louis und Jonas & Moritz machten sich abfahrbereit für die erste gemeinsame Regatta in der Saison. Zuvor segelten Jonas und Moritz schon am Biggesee, aber dieses Mal war die Gruppe fast komplett dabei, so dass alle Plätze auf dem Hänger belegt waren.

Pierre & Leon segelten auf dem Barbar, Luca & Louis auf dem Stachelschwein und Jonas & Moritz auf dem Out of Control.
Ziel war die 420er Regatta am Langener Waldsee, bei der 16 Boote gemeldet waren. Also genau das Richtige für uns, um Ranglistenpunkte zu sammeln.

Man glaubt es kaum, aber der Yacht-Club war mal mit einer der Ersten, die auf dem Gelände ankamen! Die Boote wurden dann zügig im Regen aufgebaut und man wartete auf die Steuermannsbesprechung. Gemeldet waren 3-4 Bft, allerdings zeigten sich davon zu Beginn nicht mal eine. Nach einer halben Stunde konnten wir dann endlich loslegen.

Bei dem ersten Start ging es noch etwas chaotisch zu, aber nach der ersten Runde waren alle eingesegelt und der doch stark drehende Wind auf der Kreuz konnte bewältigt werden.

In der zweiten Wettfahrt des Tages ließ der sowie so schon schwache Wind gerade gegen Ende sehr nach, was zu einem vereinsinternen Ziellinienkrimi zwischen Pierre & Leon und Jonas & Moritz führte. Da der Wind gegen Null ging und man sich schon im See spiegeln konnte, standen Jonas & Moritz quasi schon. Als plötzlich Pierre & Leon angeschlichen kamen, mit welchen Wind auch immer, und es genau ausreichte, um zehn Zentimeter vor Jonas & Moritz über die Ziellinie zu kommen. Natürlich führte das auch zu einer lautstarken Auseinandersetzung, sehr zur Belustigung des Startschiffes.

Da es an diesem Tag überhaupt keinen Wind mehr gab, wurden die zwei anderen Wettfahrten auf den Sonntag verschoben.

Gestartet wurde am Sonntag um 10:30 Uhr. Der Start verlief nicht so wie geplant, aber dennoch äußerst positiv für Jonas und Moritz, die sich als erster vom Feld absetzen konnten. Allerdings hielt diese Führung leider nur eine einzige Runde, bis es zu einem Zweikampf an der Luvtonne kam, bei dem es eine Berührung gab. Also musste eine Strafkringel gedreht werden und man ging später nur noch als Vierter über die Linie. In der zweiten Wettfahrt des Tages kam es zu einem Kopf an Kopf Rennen auf der Zielgeraden zwischen dem Stachelschwein und dem Barbar. Doch diesen Lauf konnten Luca & Louis für sich entscheiden.

An diesem Wochenende machte das Wetter leider was es wollte und so kam es, dass wir am Samstag sogar kurz bei etwas Sonne gesegelt waren und man glaubt es kaum, aber am Sonntag bauten wir die Schiffe im Schneeregen ab!

Die Siegerehrung fand dann Gott sei Dank im Warmen statt und Luca & Louis landeten auf Platz 14, Pierre & Leon auf Platz 10 und Jonas & Moritz belegten Platz 5.

Abschließend kann man sagen, dass es eine spannende und erfolgreiche Regatta für uns war. Natürlich möchten wir uns noch bei unseren Fahrern Frank, Christian, Markus und Wolfgang bedanken!

Eine weitere schöne Saison wünscht euch die 420er Jugend!

Moritz Bartz