Am 1. April war es wieder so weit, Gruppenbildder Yacht-Club-Noris lud wieder für ein Finn-Training am Brombachsee, mit Matthias Miller ein. Ein Jahr lang wartet ich nun wieder auf das spitzen Training mit Matthias und wurde am Donnerstag Abend nach der Anreise von Koblenz herzlich begrüßt.

Dieses Jahr fand dazu ein Training mit jungen Europ-Segler statt, welche uns Finns abends mit Musik aus den 50-60er und Helene Fischer versorgten. Freitag Morgen startete das Training, nach einem gemeinsamen Frühstück frisch gestärkt, bei ca. 2-3 Windstärken und bewölkten Wetter, welches zum einsteigen nach dem Winterschlaf perfekt war.

 

Bevor es aufs Wasser ging wurden zuerst mal die Schiffe vermessen und fertig gemacht macht. Auf dem Wasser angekommen fuhren wir uns auf einem kleinen ausgelegten Kurs warm und es folgten jede Menge Startübungen. Leider war dann auch schon der erste Tag vorbei und bei lecker gegrilltem wurde am Abend gefachsimpelt.


Am Samstag ging es dann bei guten 3 Windstärken und wunderbarem Sonnenschein aufs Wasser, mit Übungen wie Rückwärts Segeln, oder ohne Ruderbewegungen und noch so einige weiteren schweißtreibende Manöver-Übungen. Schneller als man Segeln konnte ging auch der zweite Tag vorbei und es blieb uns nur noch der Sonntag, diesen starteten wir wieder mit einem gemütlichen und stärkenden Frühstück, jedoch blieb leider der Wind aus. Aber dies war auch kein Problem, da Matthias auch gute Übungen für an Land dabei hat. So konnte Matthias uns auch noch jede Menge Tipps und Tricks für den Bootstrimm vermitteln und wir hatten alle Zeit Ihn mit unseren Fragen zu löchern.

Nun freue ich mich wieder auf das nächste Training mit Matthias und jede Menge Regatten, an denen ich das gelernt versuchen kann um zu setzen. Ein großes Lob geht an Thorsten Schieback und seiner Landcrew, die das Spitzen Training erst möglich gemacht haben.

Vielen Dank und bis zum nächsten Jahr.


Grüße Christoph Bruchhof GER266